Claudia Bauers Operndebüt, Les Contes d’Hoffmann von Jacques Offenbach am Staatstheater Kassel nahm der Diskurspodcast Oper raus! am 23.10.2022 zum Anlass, in einer Tagung einen Nachmittag lang zu diskutieren. Die Themen waren u.a. die zahlreichen blinden Flecken in Musik und Theater, Geschlechterpolitiken in der Oper, weibliche und männliche Projektionsflächen und Feminismus. Mit dabei: die Musikwissenschaftlerin Cornelia Bartsch, die seit vielen Jahren zu den sträflich vernachlässigten Komponistinnen der Musikgeschichte forscht und ‚Von ‚unentdeckten Ländern‘, ‚wilden Völkern‘ und ‚Frauenzimmern‘ – Grenzfiguren europäischer Musikästhetik berichtete. Über Feminismus, das Phantom der Oper sprach Kerstin Steeb, Regisseurin und Vertreterin von Pro Quote Bühne. Lulu Obermayer ist Performerin und Tänzerin und arbeitet unter anderem zu großen Frauenfiguren des Opernrepertoires. In ihrer Lecture Performance Femme Fragile, Femme Fatale, Femme Forte Femme Future! kreiste sie die Geschlechterphantasmen hinter dem Vorhang ein.
Programm hier.