Opera and the city: Dortmund’s Bürgeroper between high culture and urban society

Abstract
General Panel Inside and outside the City – Theatre and the Urban Public Sphere in Germany, Jahreskonferenz 2019 der International Federation for Theatre Research (IFTR), „Theatre, Performance, and Urbanism“, 8. bis 12. Juli 2019, Shanghai/China.

Inside and outside the City – Theatre and the Urban Public Sphere in Germany

Die internationale Jahreskonferenz der IFTR (International Federation for Theatre Research) vom 8.-12. Juli stand unter dem thematischen Schwerpunkt „Theatre, Performance, and Urbanism“. Am Veranstaltungsort Shanghai Theatre Academy kam eine beeindruckende Anzahl internationaler Wissenschaftler*innen zusammen, um das Verhältnis zwischen Theater und Stadt aus den diversesten Perspektiven zu analysieren und sich auszutauschen.

Auch einige Mitglieder der DFG-Forschungsgruppe „Krisengefüge der Künste“ – Ulrike Hartung, Benjamin Hoesch und Anja Quickert – waren mit einem eigenen Panel vertreten. Unter dem Titel „Inside and outside the City – Theatre and the Urban Public Sphere in Germany“ führte der Sprecher der Forschungsgruppe, Prof. Christopher Balme, zuerst in die besondere Situation der breiten, öffentlich geförderten Stadt- und Staatstheaterlandschaft in Deutschland ein. Damit wurde der institutionelle Rahmen verständlich, vor dessen Hintergrund die aktuellen Entwicklungs- und Transformationsprozesse, die Gegenstand der einzelnen Vorträge waren, ablesbar sind.

Am Beispiel der Oper in Dortmund führte Ulrike Hartung aus, welche innovativen strategischen Maßnahmen installiert wurden, um die Institution für Publikumsschichten zu öffnen, die traditionell nicht am Bereich „Hochkultur“ partizipieren. Anja Quickert stellte die besondere Dynamik zwischen Theater und Stadt in Berlin dar – mit Fokus auf der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und der Freien Theaterszene – die vor dem Hintergrund der Umbrüche 1989 eine dezidiert gesellschaftliche Relevanz behauptet. Daran schloss Benjamin Hoeschs Vortrag über das 2016 ins Leben gerufene Performing Arts Festival an, der die Transformationsdynamiken und die Professionalisierung der Berliner Freien Theaterszene unter der Maßgabe des „Kreativitätsdispositivs“ (Reckwitz) auch kritisch beleuchtete.

Unter der Gesprächsleitung von Chair Dodi Tavares Borges Leal, Professorin an der Universidade Federal Do Sul Da Bahia, folgte eine angeregte Diskussion auf die Vorträge, die sich auf Berlin als kulturellen Mikrokosmos mit spezifischer Eigendynamik einerseits und die funktionale Effizienz kulturpolitischer Förderinstrumente im deutschsprachigen Raum andererseits fokussierte, und sich auch über das Panel selbst hinaus fortsetzte. Der internationale Austausch mit Kolleg*innen, die sich wie die Forschungsgruppe ebenfalls mit dem Verhältnis von Theater und Stadtgesellschaft bzw. den Auswirkungen von Urbanisierungsprozessen auf die darstellenden Künste auseinandersetzen, war äußerst fruchtbar und für die weitere Forschungsarbeit überaus inspirierend.

Opera and the city – Dortmund’s Bürgeroper between high culture and urban society

State funded opera houses in Germany are becoming increasingly a target of public criticism. The combination of certain factors – for example diversification of urban audiences, digitalization, changes in aesthetic demands etc. – raises questions of institutional legitimacy and thus a certain state of crisis. Opera houses develop systematic strategies to counter these kinds of transformative powers on the one hand and the related fundamental institutional criticism on the other: Oper Dortmund for example established Germany’s first so called Bürgeroper (citizen opera). It is a participative project to introduce a more diverse audience to opera and to integrate it directly into the creative process of a production. Statistics indicate that every fifth resident in Germany has immigration status or a migratory background. Dortmund as a city with its highly diverse population is not being represented accordingly neither in the audience nor on management level. The new opera manager and his team considered this discrepancy as virulent and applied for a government program called 360° – Fund for Cultures of a New Urban Society. The aim of this program is to install “agents for intercultural opening” who are tasked with promoting cultural diversity within the program, personnel and audience of cultural institutions. One of these agents is now directing Dortmund’s Bürgeroper.

This paper will elaborate on this unique participative project. It will try to find a common goal between the agenda of cultural policy and everyday practice of musical theatre within the context of urban society. What measures are being developed to diversify as an institution, while also making a contribution to an intercultural and open society? How can these requirements be realized with the structural and aesthetic requirements of an opera house?

Dr. Ulrike Hartung

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